Navigation
Team
Projekt
Grundlagen
Kamerasysteme
Geländebegehung / Kartierung
Bilddatenaufbereitung
Klassifikationsvorbereitung
Klassifikationsergebnisse
DMC
RMK Top-15
DigiCAM quattro
JAS-150
UltraCam-X

Klassenvergleiche
      Steinbruch
      Straßen
      Grünflächen
      Schatten
Problemklassen
Zusammenfassung
Kontakt
Projektbericht

Klassifikationsergebnisse UltraCam-X

RGB Klassifikation



Die Klassifikation der Ultracam mit der Kanalkombination RGB weist im Bereich Wald eine gute Klassifizierung auf. Baumkronen und Einzelbäume werden ohne Fehlpixel klassifiziert.
Diskrepanzen gibt es im Bereich der Schattenwürfe innerhalb des Waldes, in den Randbereichen und bei Einzelbäumen. Hier sind deutliche Abweichungen in die Klasse Wasser erkennbar.
Die Klasse Wasser sowie der hohe Algenanteil wurden gut klassifiziert. Grünflächen wurden ebenfalls exakt erkannt (80,80%) und haben nur wenige Fehlpixel.
In der Klasse Zuckerüben ist ein starker Eintrag von Grünflächen erkennbar (34,82%).
Die Klasse Mais ist nicht zufriedenstellend klassifiziert, da es sich um eine heterogene Mischung von Pixeln der Klassen Wald, Acker und Zuckerrüben handelt.
Die Klasse Wein konnte bei diesem Kamerasystem zufriedenstellend klassifiziert werden. Gut zu erkennen sind die einzelnen Rebenreihen, sowie der als Grünflächen oder Acker klassifizierte Untergrund.
Die Klassen Acker und Stoppel weisen eine sehr große Überschneidung auf.
Im urbanen Bereich sind zwar die Umrisse der Gebäude deutlich zu erkennen, jedoch sind die Dächer nicht eindeutig als Urban klassifiziert.
Straßen wurden zufriedenstellend klassifiziert, während die Straßenrandbereiche und Markierungen als Steinbruch klassifiziert wurden. Hervorzuheben sind hier insbesondere die Fahrbahnmarkierungen auf der nach Süden führenden Landstraße.
Der Steinbruch wurde an den Abbruchkanten korrekt klassifiziert, wobei jedoch ebene Gebiete im Steinbruch als Straße erkannt wurden.

Ergebnisse des Accuracy Reports:
Overall Classification Accuracy = 66.67%
Overall Kappa Statistics = 0.5872