Navigation
Team
Projekt
Grundlagen
Kamerasysteme
Geländebegehung / Kartierung
Bilddatenaufbereitung
Klassifikationsvorbereitung
Klassifikationsergebnisse
Kontakt
Projektbericht

Geländebegehung

Die Geländebegehung im Rahmen des Projekts fand vom 28.7. bis zum 31.7.2009 statt. Hierbei wurde in Vaihingen an der Enz das Gelände erkundet und nach erster Sichtung wurde das weitere Vorgehen geplant.
Es wurden zwei Teams gebildet die sich im Auswertecluster ausgehend vom östlichen und westlichen Gebiet aufeinander zu bewegten.
Das Bearbeiten dieser Aufgabe vollzog sich in den Teams auf unterschiedliche Weise. Es wurden Fotos im Gelände aufgenommen und anhand eines Fixpunktes, der mit Koordinaten versehen wurde, in Verbindung gebracht.
In den beiden Teams wurde die Ermittlung der Koordinaten zu den betreffenden Bildern zum einen mithilfe eines PDAs und zum anderen mit einem mobilen Navigationssystem ermittelt. Die erhaltenen Koordinaten liegen im geographischen Koordinatensystem vor.

Probleme bei Vegetationsbestimmung


Schwierige Bestimmung der Vegetation; abgeerntete Fläche Schwierige Bestimmung der Vegetation; abgeerntete und bearbeitete Fläche

Die Kartierung des Gebietes wies einige Schwierigkeiten bezüglich der Vegetation auf. Da sich der Zeitraum der Kartierung mit der Ernte der Feldfrüchte deckte, konnte keine vollständige Kartierung vorgenommen werden. Somit lag das Hauptaugenmerk auf der Erfassung einzelner Felder mit noch vorhandener Vegetation. Ebenfalls wurde auf bereits abgeernteten Feldern die vorherige Vegetation, soweit möglich, bestimmt.

Feststellung von möglichen Problemflächen

Mögliche Problemflächen; begrüntes Hausdach Mögliche Problemflächen; Weinreben mit begrüntem Zwischenraum

Begrünte Hausdächer liefern evtl. falsche Klassifikationsergebnisse.
Weinrebenflächen werden evtl. aufgrund der Zwischenräume, die von Gras oder ähnlichen bewachsen sind, nicht der richtigen Klasse zugeordnet.

Kartierungsergebnisse

Der bei der Feldbegehung gesammelte Datenbestand wurde gesichtet und anschließend die erfassten Koordinaten in ein neues Shapefile eingetragen. Ausgehend von diesen Punkten startete nun die manuelle Erfassung von Vegetationsflächen. Als Digitalisiervorlage diente hierbei ein vorliegendes Orthophoto der DMC.
Das vorläufige Ergebnis wurde überprüft und daraufhin mit Daten von Herrn Wild, Herrn Jordan (Universität Düsseldorf) und Frau Lücke (EFTAS) verschmolzen.

Gesamtkartierung des Untersuchungsgebiets