Navigation
Team
Projekt
Grundlagen
Kamerasysteme
Geländebegehung / Kartierung
Bilddatenaufbereitung
Klassifikationsvorbereitung
Klassifikationsergebnisse
DMC
RMK Top-15
DigiCAM quattro
JAS-150
UltraCam-X

Klassenvergleiche
      Steinbruch
      Straßen
      Grünflächen
      Schatten
Problemklassen
Zusammenfassung
Kontakt
Projektbericht

Klassenvergleiche

Schatten (3-Kanal)

DigiCAM DMC JAS-150
RMK Top-15 UltraCam-X

Der Schatten über Grünflächen ist nur bei wenigen Kameras gut detektiert worden. Die DigiCAM (85%) und die DMC (78%) liefern ein durchaus brauchbares Ergebnis. Die Schattenbereiche wurden gut klassifiziert; an den Rändern weisen diese jedoch falsch klassifizierte Pixel der Klasse Algen auf.
Die JAS-150 hat nur geringe Schattenbereiche detektiert. Die Bereiche der klassifizierten Schatten sind zu schmal um von einer deutlichen Klassifikation sprechen zu können.
Die RMK kann keine Schattenbereiche klassifizieren. Einige Bereiche umreißen zwar die eigentlichen Schattenflächen, werden jedoch der Klasse Algen zugeordnet.
Die Ultracam erkennt ebenfalls nur die Schattenstrukturen, kann aber keine eindeutige Klasse erfassen. Es sind zwar einige Schattenanteile erkennbar, jedoch auch starke Fehlpixeleinträge aus den Klassen Grünflächen und Algen.

Fazit: Sowohl die DMC als auch die DigiCAM können die Schattenbereiche detektieren. Ein wirklich gutes Ergebnis liefert aber nur die Digicam.


Schatten (4-/5-Kanal)

DMC JAS-150 RMK

Nur die DMC kann die Schattenbereiche herausstellen. Diese sind generell gut klassifiziert, verfügen jedoch über diverse Fehlpixel der Klasse Algen.
Die JAS-150 und die RMK können keine Schatten detektieren. Die RMK erkennt die Struktur, jedoch können die erfassten Pixel nicht der Klasse Schatten zugeordnet werden.

Fazit: Ein zufriedenstellendes Ergebnis kann keine Kamera gewährleisten. Die DMC stellt noch die beste Klassifikation bereit und erkennt 88,35% der Pixel im Trainingsgebiet als Schatten.