Navigation
Team
Projekt
Grundlagen
Kamerasysteme
Geländebegehung / Kartierung
Bilddatenaufbereitung
Klassifikationsvorbereitung
Klassifikationsergebnisse
Kontakt
Projektbericht

Bilddatenaufbereitung

Bilddatenselektion

  • Sichtung der Bilddaten
  • Zuordnung zum Auswertecluster
  • Bewertung der Daten bezüglich Flugrichtung und Neigung
  • Möglichst geringer Schattenwurf im Bereich von Vegetation

Bilddatenaufbereitung

ADS 40

Die Daten der ADS 40 waren im Bezug auf die innere Orientierung unkorrigiert und dementsprechend zeilenweise verschoben. Dies wäre grundsätzlich kein Problem im Bezug auf die Radiometrieanalyse, da aber pro Kanallayer Unterschiede vorliegen, lässt sich kein Layer-Stack durchführen.
Daher wurde diese Kamera nicht in die Bewertung einbezogen.

Canon 3K

Aus zwei gründen wurden die Daten dieser Kamera nicht in die Bewertung einbezogen:
  • Verglichen mit den anderen Systemen war der Zeitpunkt der Befliegung vor der Erntesaison, sodass nahezu alle Agrarflächen noch bestellt waren. Somit ist keine Vergleichbarkeit zu den anderen Kamerasystemen gegeben.
  • Komprimierung der Daten im verlustbehafteten JPEG-Format.

RMK-Top15

Die Daten der RMK liegen in drei Kanälen (Rot, Grün und NIR) vor, die bereits in einem Bild zusammengefasst wurden. Somit ist zwar eine Berechnung des NDVI möglich, aber keine Klassifizierung auf Basis eines RGB - Layers.
Für die Klassifikation wurden die benötigten Layer zusammengefügt, um die Kanalkombinationen zu erhalten, die für die verschiedenen Klassifikationen benötigt wurden.
Es wurden zwei Klassifikationen durchgeführt. Zum einen mit der Kanalkombination RGI und zum anderen mit der Kombination RGI und NDVI. Die RGI-Variante ist als Ersatz für eine RGB Klassifikation genutzt worden, um die Vergleichbarkeit zu RGB Kameras herzustellen.

DMC

Die Daten der DMC liegen georeferenziert und entzerrt für die Kanäle Rot, Grün, Blau und Infrarot in einem das komplette Auswertecluster abdeckenden Bild vor.
Zur Klassifikation wurden die Kanalkombinationen RGB sowie RGBI + NDVI herangezogen.

JAS-150

Bei der JAS-150 wurden die Kanäle Rot, Grün, Blau und Infrarot genutzt.
Jeder Kanal lag in einem einzelnen Bild vor und musste zunächst georeferenziert werden, um die Durchführung eines Layer-Stacks zu ermöglichen.
Der anschließende Layer-Stack offenbarte eine Verschiebung der Einzellayer. Es wurde ein Subset erstellt, um nicht überlappende Randbereiche zu minimieren.
Klassifikationen wurden für die Kanalkombinationen RGB sowie RGBI + NDVI durchgeführt.

Ultracam-X

Die Daten der Ultracam lagen nur in der Kanalkombination Rot, Grün und Blau vor, sodass kein NDVI berechnet werden konnte.
Das Auswertecluster konnte mit einem Bild abgedeckt werden. Für die Klassifikation wurde nur die Kanalkombination RGB herangezogen.

DigiCAM

Die Daten der DigiCAM liegen als Dreikanalbilder (Rot, Grün, Blau) vor.
Zur Abdeckung des Auswerteclusters waren vier Bilder erforderlich. Die einzelnen Bilder wurden georeferenziert und zu einem Bild zusammengefügt. Für die Klassifikation wurde nur die Kanalkombination RGB herangezogen.