Navigation
Team
Projekt
Grundlagen
Spektrale Reflektion
NDVI
Sensortypen
Kamerasysteme
Geländebegehung / Kartierung
Bilddatenaufbereitung
Klassifikationsvorbereitung
Klassifikationsergebnisse
Kontakt
Projektbericht
Projektvortrag

NDVI

Um die besonderen Reflektionseigenschaften der Vegetation (siehe Grundlagen > spektrale Reflektion) für die Interpretation von spektralen Luftbilddaten ausnutzen zu können, wurde der sogenannte Differenced Vegetation Index (kurz DVI) entwickelt. Die Berechnung des Indexes erfolgt durch folgende Formel:

Differenced Vegetation Index

Da diese Formel jedoch zu einer sehr großen Spannweite an Werten führt und das Ergebnis somit nicht eindeutig genug wurde, hat man den Vegetationsindex normalisiert und den NDVI (Normalized Differenced Vegetation Index) erschaffen. Seine Formel lautet:

Normalized Differenced Vegetation Index

Das Ergebnis dieser Formel ist sehr gut für Interpretation von Vegetation in Luftbilddaten geeignet, da eine eindeutige Zuweisung zwischen Vegetation und Nicht-Vegetation erfolgen kann. Grund dafür ist die Spannweite des errechneten Betrags. Dieser befindet sich ausschließlich zwischen Werten von -1 und 1, wobei alle Werte größer 0 Vegetation kennzeichnen. Dies vereinfacht die Interpretationsarbeit enorm und wurde auch im Verlauf des Projektes grundlegend verwendet.